Skip to content

PFLANZENDRUCK

Muster des Lebens

Hier druckt die Natur, selbst und direkt. Mit all ihren Formen und Mustern als Ausdruck ihrer lebendigen Vielfalt. Ich treffe eine Auswahl und lenke so den Blick auf ein bestimmtes Phänomen.  Ein Blatt oder auch eine ganze Pflanze wird gefärbt und auf ein Papier gelegt. Der so entstandene Abdruck lässt die mannigfaltigsten Strukturen hervortreten. Unterschiedliche Farben und Techniken beeinflussen das Ergebnis.
Ich verwende mehrere Methoden. Direktdruck, Trocknungsdruck und Gel-Druck auf Papier oder auch auf Textilien.
Meine Werke laden dazu ein, die wunderbaren Erfindungen der Natur zu entdecken.

Sunprint auf Stoff

Direktdruck

Beim Direktdruck färbe ich eine Pflanze und drücke sie auf einen Untergrund. Ölfarben erlauben sehr detailreiche Bilder, mit wässrigen Aquarellfarben hingegen entstehen verschwimmende Formen. Ich verwende viele Arten von Papier:  vom Kopierpapier bis hin zu hochwertigen Zeichenpapieren. Für besondere Drucke liebe ich schönes, handgeschöpftes Papier. Welche Pflanzen eignen sich besonders gut? Am besten, man probiert es aus, so wie ich!

Gel-Druck

Mit dem Gel-Druck kommt eine Druckplatte ins Spiel. Ein gelartiges Medium wird eingefärbt, die Pflanzen draufgedrückt. Die Gelplatte ist zwar stabil, doch flexibel genug, um einen Abdruck abbilden zu können. Dieser wird auf ein Papier übertragen.

Der Gel-Druck steckt voller Überraschungen, da die Überlagerung mehrerer Schichten sowie das Zusammenspiel diverser Farben und Formen das Ergebnis bestimmen.

Gut eignen sich Acrylfarben, sie sind in ihrer Handhabung einfach und erlauben vielfältigste Farbkombinationen. Beim Papier ist vieles möglich, die Palette reicht vom dünnen Chinapapier bis zu dickeren Kartons. Gerne nehme ich frische Pflanzen, aber auch mit getrockneten erhält man schöne Bilder.

Trocknungsdruck

Beim Trocknungsdruck lege ich gefärbte Pflanzen aufs Papier und lasse sie dort trocknen. Ich verwende hauptsächlich Aquarellfarben und Aquarellpapier. Dieses erlaubt den großzügigen Einsatz von Wasser, der bei dieser Methode vonnöten ist. Gerne verwende ich rankende Pflanzen, da ich damit sowohl deren Form als auch die Verzweigungsmuster der Blätter auf das Papier bringe.

An den Anfang scrollen