Skip to content

FOTO-WERKSTATT

Die Welt mit anderen Augen sehen

Das Wunderbare am Leben ist die Vielfalt seiner Formen. Blickt man genauer hin, erkennt man: Sie entsteht durch Wiederholung und Variation grundlegender Muster. Muster, die wiederkehren, sind z.B. Verzweigungsmuster, Netzwerkmuster, Spiralen, Strömungsformen, Wirbelmuster, Feuerwerksmuster.

Vor allem zu Silvester, wenn es rundherum kracht und raucht, denke ich an die Explosionsmuster der Natur, die in stiller Schönheit auf sich aufmerksam machen. Wer sich eine Pusteblume, also zum Beispiel den kugeligen Fruchtstand des Löwenzahns genauer ansieht, entdeckt dort zahlreiche kleine Feuerwerke.

 

Sehen lernen

Diese Formen und ihre Variationen haben es mir angetan. Ich wohne am Stadtrand und bin daher regelmäßig im Freien unterwegs. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht etwas entdecke. Etwas, das ich zuvor noch nie gesehen habe. Egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, die lebende Natur überrascht mich stets aufs Neue mit ihren Erfindungen.
Meinen Fotoapparat benutze ich als Entdeckungshilfe. Indem ich auf ein bestimmtes Detail scharf stelle, sehe ich plötzlich Dinge, die mir zuvor entgangen sind.

Muster des Lebens

Als Biologin habe ich einen gewissen Startvorteil. Ich bin grundsätzlich mit den Funktionsprinzipien lebendiger Strukturen vertraut und weiß daher, wonach ich Ausschau halten muss.

Durch digitale Nachbearbeitung verdeutliche ich die Geometrien des Lebens noch einmal und mache sie auch für die ungeübteren Augen sichtbar.

Mein Equipment braucht keine große Geldbörse: eine Fotokamera, normale Brennweite und Makrooptik ein Stativ sowie PC & ein Bildbearbeitungsprogramm.

Verzweigungsmuster, Zikade

Literatur

Interessiert? Dann sind die Literaturangaben das Richtige für Dich. Hier findest Du weitere Informationen zum Thema „Muster der Natur“:

McMahon Thomas A., John Tyler Bonner (1985). Form und Leben. Konstruktionen vom Reißbrett der Natur. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.

Murphy Pat, William Neill (1989). By Nature´s Design. San Francisco: An EPLORATORIUM Book.

Schwenk, Theodor (1991). Das Sensible Chaos. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.

Stevens, Peter (1983). Zauber der Formen in der Natur. München, Wien: R. Oldenburg Verlag.

Thompson, D´Arcy (1983). Über Wachstum und Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

An den Anfang scrollen