Skip to content

ÜBER MICH

Mein Weg zur Ganzheit

Ich bin Biologin. Über 30 Jahre habe ich Erlebnis-Inszenierungen inhaltlich betreut. Oft hatten die Projekte mit Natur zu tun. Das bescherte mir einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Umgang mit biologischen Themen.
Meine Liebe galt immer schon der Vielfalt lebendiger Formen. Die Wissenschaftlerin in mir analysiert die mannigfaltigen Strukturen. Doch meine zweite Seite erfreut sich an deren Schönheit.
Ich habe immer davon geträumt, beides zu verbinden, Wissen und Schönheit. Wissen spricht zum Kopf, Schönheit zum Herzen. Der Mensch ist immer beides. Und: Wissen alleine zerteilt. Schönheit indes stellt eine Beziehung, eine Verbindung zur Ganzheit her, die uns glücklich macht.

Schönheit für eine enkeltaugliche Zukunft

PATTERNS of Nature ist die Konsequenz aus diesem Traum. Meine Werkstattarbeit steht für den partizipativen, handwerklichen Aspekt, der eine Beziehung herstellt.  Zugleich steht sie für eine enkeltaugliche Zukunft, in der wir anders mit der Natur umgehen werden als wir es heute tun.
Ich glaube, dass ein Grund für die heutigen weltweiten Verwerfungen in einer verkümmerten Natur-Beziehung liegt. Es mangelt den Menschen an der Liebe zum Leben. Ich möchte dazu beitragen, diese Liebe zu wecken. Das kann gelingen, indem die Menschen die Vielfalt der Natur wiederentdecken und diese Vielfalt als Quelle der Schönheit begreifen. Dabei hilft mir meine Passion, die Ästhetik der Natur bildlich darzustellen und so auch andere für diese Schönheit zu begeistern.

Mein Werdegang

  • Ab 1979 Studium Zoologie, Botanik, Philosophie
  • 1985 Forschungsaufenthalt in Peru / Amazonas
  • 1991 Zusammenarbeit mit dem Wiener Kindermuseum im Rahmen der interaktiven Erlebnisausstellung „Nichts als Luft“
  • 1994 Promotion
  • Danach Beginn meiner künstlerisch fotographischen Tätigkeit für Natur-Inszenierungen (interaktive Ausstellungen, Besuchereinrichtungen)
  • 1995-99 Ausstattung von Nationalpark-Infostellen in Osttirol
  • 2000 Ausstattung Nationalparkzentrum BIOS
  • Ab 2010 Beschäftigung mit digitalen Überarbeitungen
  • Ab 2018 Beschäftigung mit Pflanzendruck-Technik

Biophilie

Biophilie, die Liebe zum Lebendigen, ist die Grundlage einer enkeltauglichen Kultur. Patterns of Nature bereitet den Weg dazu, sich über die Schönheit der Natur in die Vielfalt des Lebens verlieben.

Die Zukunft ruht auf zwei Säulen: Liebe und Wissen. Zusammen ergeben sie das, was wir von uns Menschen als Homo sapiens behaupten: „Sapientia“, Weisheit. Die vergangenen 300 Jahre haben wir unser Wissen zu ungeahnten Höhen entwickelt.
Jetzt gilt es, die Liebe zum Leben dem Wissen gleichberechtigt beizustellen. Unsere Zukunft bedarf diesen Schritts zur Weisheit. Ohne ihn hat das Leben auf unserem Heimatplaneten keine Chance.

An den Anfang scrollen